Meilenstein 6.0

KW 23/2018

Neuerungen in Meilenstein 6.0:

  • Für Bilder auf Detailseiten sowie in Inhalts-Abschnitten kann nun optional ein Link für eine automatische Vollbild-Ansicht erzeugt werden.
  • Gottesdienste können nun mit Informationen aus dem Direktorium ausgegeben werden.
  • Auf Detailseiten werden nun auch die Links im ersten Absatz ausgegeben. Bei Veranstaltungen darüber hinaus das Feld Veranstaltungsart oder Nummer.
  • Veranstaltungen können nun auch als Textkachel- und Bildkachel-Liste ausgegeben werden.
  • Es ist nun möglich ein neues Fenster aus der Navigation für z.B. für externe Links zu öffnen.
  • Zur Verwendung der Login-Seite bzw. für einen "geschützten Bereich" wurde ein Beispiel erstellt.
  • Auf einen Bild kann nun ein Fokuspunkt gesetzt werden, um den Bildausschnitt beim automatischen Zuschneiden zu bestimmen.
  • Der isiWeb-Migrator unterstützt nun die Übernahme von Downloads nach OpenCms.

Vergrößerungs-Ansicht für Bilder

Für Bilder auf Detailseiten sowie in Inhalts-Abschnitten kann nun optional ein Link für eine automatische Vollbild-Ansicht erzeugt werden.

Alle Bilder auf einer Seite, welche mit dieser Option versehen sind, erzeugen dabei außerdem automatisch eine Bilderstrecke, durch die der Benutzer blättern kann.

Gottesdienste mit Direktorium

In Listen und auf der Detailansicht der Gottesdienste kann nun optional auch das Direktorium für den Kalendertag angezeigt werden. 

Das Direktorium kann dabei mit oder ohne Lesungen, sowie mit oder ohne liturgischer Farbe angezeigt werden. Dies kann über die Element-Einstellungen gewählt werden.

Erweiterungen bei der Anzeige von Detailseiten (M6.0)

Mit Meilenstein 6.0 werden auf Detailseiten nun auch die Links im ersten Absatz ausgegeben.

Bei Veranstaltungen wird darüber hinaus das Feld Veranstaltungsart oder Nummer ausgegeben.

Neues Fenster aus der Navigation öffnen

Es ist nun möglich, Navigationseinträge zu erstellen welche in einem neuen Fenster geöffnet werden. 

Hierfür muss die Datei-Eigenschaft Navigation Info auf den Wert extern gesetzt werden. Dies ist über die Explorer oder Sitemap-Ansicht möglich.

Veranstaltungen als Text- und Bildkachel-Liste

Veranstaltungen können nun - wie Blog-Artikel oder Medien - in Listen als Textkachel oder als Bildkachel ausgegeben werden.

Geschützten Bereich mit Login-Seite anlegen

Ein mit einem Passwort geschützer Bereich kann im OpenCms-Explorer über das setzen bzw. entziehen von Berechtigungen einfach erstellt werden. Ein solcher Bereich ist dann nur über eine Login-Seite erreichbar, welche mit dem Funktionselement Login-Formular versehen sein muss. 

Hier finden Sie ein Beispiel für eine solche Konfiguration, mit einer Kurzanleitung wie man geschützte Bereiche anlegt.

Fokuspunkt für Bilder

OpenCms unterstützt nun das setzen eines Fokuspunktes für Bilder. Dieser legt fest, welcher Bildbereich bei einem automatischen Beschnitt möglichst in den Mittelpunkt gerückt werden soll.

Downloads im isiWeb-Migrator

Der isiWeb Migrator übernimmt nun Downloads aus isiWeb nach OpenCms

Dies funktioniert für die Inhalte isiWeb-Inhalte News und Veranstaltung. Die Downloads werden in eine OpenCms Dowload-Galerie übertragen und automatisch als Absätze mit ausschließlich einem Link in den erzeugten OpenCms Inhalt verknüpft.