Konvertierung von Apollo Inhalten nach Mercury

Bestehende Apollo Kontakt-Informationen oder POIs können automatisch in Mercury Inhalte konvertiert werden. Dies wird durch die dynamische Funktion Apollo Inhalte nach Mercury konvertieren ermöglicht.

Erstellen einer Seite mit der Konverter Funktion

Zunächst sollte in der Apollo Seitenstruktur eine neue Seite angelegt werden. Die Seite muss in der Apollo Site angelegt werden, in der sich auch die zu konvertierenden Apollo Inhalte befinden.

Die Seite sollte nur für den Konvertierungsvorgang genutzt werden, d.h. sie sollte über den Sitemap-Editor mit der Option "Verstecke in Navigation" des Kontext Menüs der Seite aus der Navigation entfernt werden.

• Im Seiten-Editor muss im Neu-Dialog die Elementsicht "Fortgeschrittene Elemente" ausgewählt und anschließend "Dynamische Funktion" geklickt werden.
  • Ziehen Sie anschließend die Funktion "Apollo Inhalte nach Mercury konvertieren" auf die Seite.
  • Sie sehen nun ein Eingabeformular, das verschiedene Benutzereingaben für die Konvertierung erwartet.

Erforderliche Eingaben zur Konvertierung

Die drei Eingabefelder müssen für die Konvertierung wie folgt ausgefüllt werden:

• Quell-Ordner: In diesem Ordner müssen sich die zu konvertierenden Apollo Inhalte wie Kontakte oder POIs befinden. Geben Sie manuell den absoluten Pfad zu diesem Ordner ein und achten Sie auf die korrekte Schreibweise.
    Beispiel: /.content/contacts/
  • Konfiguration: Wählen Sie hier aus, welcher Apollo Inhaltstyp zu Mercury konvertiert werden soll. Zur Zeit stehen Kontakte oder POI zur Auswahl.
  • Ziel-Ordner: In diesen Ordner werden die konvertierten Mercury Inhalte gespeichert. Es ist wichtig, dass sich dieser Ordner in einer Mercury (Sub-) Site befindet und bereits existiert.
    Beispiel: /mercury-gemeinde-a/.content/contact-m/
    Anmerkung: falls sich der Ziel-Ordner in einer anderen OpenCms Site befindet, muss der komplette Pfad inklusive Site-Präfix angegeben werden, z.B. /sites/gemeinde-a/.content/contact-m/

Beim Klick auf "Konvertierung starten" werden die Eingaben geprüft und nach erfolgreicher Prüfung sofort der Konvertierungsvorgang gestartet. Achten Sie auf eventuelle Fehlermeldungen unterhalb der Eingabefelder bei nicht erfolgreicher Prüfung.

Je nach Anzahl der zu konvertierenden Inhalte im Quell-Ordner kann der Konvertierungsvorgang bis zu mehrere Minuten dauern. Während dieser Zeit wird ein "Bitte warten" Text angezeigt.
Wichtig: bitte laden Sie die Seite nicht neu, solange dieser Text angezeigt wird.

Anschließend erhalten Sie eine Übersicht über die erfolgte Konvertierung der einzelnen Inhalte.

Apollo Inhalte nach Mercury konvertieren

* Alle Eingabefelder sind Pflichtfelder.